Regina Hogrefe | Personal- und Organisationsberatung

Auf den Punkt gebracht.



RÜCKBLICK

Am 28. und 29. August 2020 fand der Workshop „50 Plus: Lust oder Frust? Blick zurück – Blick auf das JETZT – Blick nach vorne“ statt.

 
Das sagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

 „Eine spannende und aufschlussreiche Seminarzeit, die viel Mut für die Zukunft macht und neue Denkanstöße gebracht hat. Vielen Dank!“

 „Ein Workshop zur richtigen Zeit im Leben.“

 „Viel Lust und kein Frust! Danke für die wertschätzende Unterstützung. Ich weiß jetzt, wie ich meine nächsten Schritte mache!“

 „Das Seminar ermöglichte mir gerade durch die kompetente Leitung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit und kollegiale Beratung der anderen Teilnehmer nochmal aus völlig anderem Blickwinkel auf die Dinge zu sehen.“


Die „FÜNFZIG“ ist für viele eine magische Zahl: Die Jugend ist vorbei und bis zum Alter bleibt noch eine lange Lebens- und Arbeitsspanne. Die Kinder stehen auf den eigenen Beinen, die Partnerschaft steht häufig vor neuen Fragestellungen.

Ich habe mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Workshops einen Blick zurückgeworfen und den Blick auf das JETZT gerichtet. Anschließend haben nach vorne geschaut und folgende Fragen bearbeitet:

  • Welche beruflichen und privaten Ziele habe ich?
  • Welche Erfolgsfaktoren und Ressourcen sind vorhanden?
  • Was kann ich tun, um diese Ziele zu erreichen?
  • Und: Was hindert mich an der Umsetzung meiner Ziele?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben für sich in Einzel- und Gruppenarbeit einen persönlichen Fahrplan für die kommenden Jahre erarbeitet und können daraus konkrete Handlungsschritte ableiten.

Dabei arbeiteten wir mit dem Modell „Haus des Lebens“ und der W. Disney-Methode.